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Studenten-Projekt: Computer-Spiel
Ulrich Stein
Programmieren mit MATLAB
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Die Studenten der Semestergruppe 2P am Department Maschinenbau und Produktion der HAW Hamburg
bearbeiteten im Sommersemester 2006 in Informatik unterschiedliche Projekte
als Zweit-Semester-Hausabeiten.
Übersicht über die
Aufgaben einer Arbeitsgruppe.
Um ein gemeinsames Arbeiten am Projekt ermöglichen, wird jedem Projekt ein Prefix zugewiesen.
Die Namen der MATLAB-Funktionen eines Projekts müssen mit diesem Prefix beginnen,
um Kollisionen durch identisch vergebene Funktionsnamen zu verhindern.
Für das Projekt "Computerspiel" gab es zwei Hauptgruppen:
Projekt "Sokoban" mit dem Prefix "s06":
Projekt "Tic-Tac-Toe" mit dem Prefix "t06":
Eine Laborgruppe (16-20 Studenten) bearbeitete gemeinsam ein Hauptprojekt,
das vom Betreuer vorgegeben wurde. Die Studenten einer Laborgruppe arbeiteten
in der Regel zu zweit in Arbeitsgruppen an einem Teilprojekt.
Sokoban-Teilprojekte:
- 1. Datenbasis, Start des Spiels, Zug zurück
- 2. GUI, Menüs, Tastatur-Steuerung des Spielers, Optionen-, Info-Dialog
- 3. Ablauf: Spiel auswählen + laden
- 4. Funktionen zum Figuren-Zeichnen, Steine, Kisten, etc., mehrere zur Auswahl
- 5. Bilder erzeugen zu den Figuren-Funktionen, Spielfeld zeichnen
- 6. Verschiebungs-Logik, Ablauf des Ziehens
Ausgangspunkt war die bereitgestellte Sokoban-Startumgebung:
Soko_Demo_1_0.zip
Tic-Tac-Toe-Teilprojekte:
- 1. Start-Dialog, Figuren, Farben
- 2. Daten, Ablauf, Teil-Analyse
- 3. GUI, Zeichnen (Figuren, Feld), Analyse
- 4. Strategie 3x3
- 5. Strategie1 4x4
- 6. Strategie2 4x4
Ausgangspunkt war die bereitgestellte TTT-Startumgebung:
TTT_dummy.zip
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