Technik
- Ulrich Stein, Großensee / Hamburg -

Wasserkraftwerk
Obernau / Main

Einen Teil meiner Kindheit verbrachte ich bei meinem Großvater im Wasserkraftwerk Obernau am Main bei Aschaffenburg. Während mein Opa, als Maschinenmeister, sich um das Werk kümmerte, spielte ich zwischen den großen Turbinen - besonders gerne mit den Sachen, die mir mein Opa als Blechstücken zusammengelötet hatte.

Und wenn mein Opa etwas Zeit hatte, erzählte er mir von den großen technischen Erfindungen, speziell von denen, die bald Wirklichkeit werden würden - von der sicher bald stattfindenden Landung auf dem Mond und anderen Planeten. Und dass spätestens im Jahr 2000 alle Autos mit Sonnenenergie laufen würden.

Später habe ich mich dann weniger um die Raumfahrt gekümmert. Aber immerhin hatte ich mehrere Jahre mit Blech zu tun, wenn auch nicht mit dem Löten von Spielsachen aus Blech, sondern mit der Software-Entwicklung von CAD-Modulen zur Blechverarbeitung, bei der Firma SPI GmbH in Ahrensburg bei Hamburg - naja, immerhin wieder nahe am Wasser ...


[Home]  [Hochschule]  [MATLAB [Muße]  [Info]